Obere Adria

Von Izola aus ging es mit der BIG AS (Bavaria 50) etwas später als geplant los, das gecharterte Boot hatte einen Defekt und somit mussten wir das bereits fertig bezogene Boot (Elan 444 Impression) verlassen und uns erneut einrichten.

Durch diesen Umstand verwarfen wir den Plan in der Nacht nach Venedig zu segeln. Somit ging es einen Tag später mit dem Ziel Caorle los. Problemlose Überfahrt mit angenehmen Winden (3 -4 Bft) nach 38,2 SM legten wir in der Marina Caorle an.

Nächsten Tag ging es gemütlich um 09 00 Uhr Richtung Grado los. Bei mäßigen Winden erreichten wir Grado um 15 15 Uhr.  Logge: 74,7 SM davon 44 unter Segel. Der Wind wurde immer ruhiger und bei einem Bft beschlossen wir mit Motor zu skippern. 

Der Stadthafen Grado ist malerisch und absolut mitten im Zentrum von Grado. 

Tag darauf fuhren wir nach Triest, de Wind ließ uns auch heute im Stich, somit ganze Fahrt (22 SM) unter Motor.

Nächster Tag dasselbe Wetter so gut wie kein Wind, wir beschlossen den Katzensprung 12 SM von Triest nach Sistiana zu fahren. Spannende Marinaanlage mit sehr interessanter Lage. 

Am Morgen nach Sistiana wieder gleiches, ruhiges aber windfreies Wetter. Wir skipperten die 21 SM von Italien nach Portoroz. Im Verkehrstrennungsgebiet war mäßig Verkehr, ordnungsgemäß im rechten Winkel gequert, wobei die an diesem Tag wenigen Riesentanker und Containerschiffe doch sehr rasch näher kamen. AIS war durchaus von Vorteil, wir hatten perfekte Sicht aber bei Schlechtwetter einfach nötig. Unverständlich warum AIS nicht auf jedem Charterschiff drauf ist. 

Von Portoroz ging es am letzten Tag unseres Törns zurück nach kurzem Ankern in einer Bucht nach Izola. 

Wir waren allesamt zum ersten mal in der oberen Adria unterwegs, eines ist sicher: Wir kommen wieder. Schöne Marinas, nette Menschen und traumhafte Städte. 

 

19.5. - 26.5. 2018



Impressions